Die Spvgg. Pondorf-Oberzeitldorn setzt auf die Umwelt! Flutlichtanlage am Trainingsplatz wurde auf LED umgerüstet

Mitte April war es endlich so weit, dass die Witterung es zuließ, dass die über 30 Jahre alten Quecksilberdampflampen des Flutlichtes auf dem Trainingsplatz gegen neue LED-Strahler getauscht werden konnten. An nur einem Tag wurden die 8 alten Flutlichtstrahler von der Firma Hudson GmbH aus Amberg demontiert und gegen neue energieeffiziente LED-Strahler ersetzt und verkabelt. Durch die neue LED-Beleuchtung wird der CO2- Ausstoß reduziert, die Stromkosten werden gesenkt, gleichmäßiges tageslichtähnliches Licht wird erzeugt und ein Einschalten ohne Aufwärmzeiten seien die großen Vorteile der neuen LED-Technik. Die Lichtstärke der neuen LED-Anlage beträgt 75 Lux und eine installierte Gesamtleistung von 6.400 Watt. Die neue Beleuchtung kann auch so gesteuert werden, dass jeweils nur eine Hälfte des Trainingsplatzes beleuchtet werden kann und es ist auch möglich, dass jeder Flutlichtmasten einzeln abschaltbar ist. Sobald es die Corona-Pandemie wieder zulässt, wird künftig die neue LED-Beleuchtung im abendlichen Trainings- oder Spielbetrieb bei den Spielerinnen und Spielern für den nötigen Durchblick sorgen.

Anfang Dezember 2019 traf man sich das erste Mal mit Herrn Klaus Bayer, der bezüglich dem Thema LED-Flutlicht im kleinen Kreis einen Vortrag hielt. Er erzählte uns von den Vorteilen der LED-Technik und das dieses Projekt zurzeit sehr gut gefördert wird und das es mit der Förderung in ein paar Jahren schon wieder ganz anders aussehen könnte. Schließlich traf man die Entscheidung, dass wir die Umrüstung dieses Projektes durchführen werden.

Gefördert wurde dieses Projekt aus Fördermitteln der Gemeinde Kirchroth, aus Fördermittel des Freistaates Bayern über den Bayerischer Landessportverband (BLSV) und durch Fördermittel des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative, welche über den Projektträger Jülich vergeben werden.

Die Gesamtkosten der LED-Anlage belaufen sich auf 27.335,49 €. Durch die ganzen Fördermittel, die ausgeschüttet werden, entstehen für die Spvgg. Pondorf-Oberzeitldorn nur geringe Kosten, die getragen werden müssen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt zur Wirklichkeit geworden ist.

Förderkennzeichen: 03K14656

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.