Positive Bilanz gezogen – Neuwahlen bei der Spielvereinigung, nun 4 Frauen in Vorstandsriege

Pondorf/Oberzeitldorn. (mb) Mit knapp 60 Mitgliedern der Spielvereinigung Pondorf/Oberzeitldorn war vergangenen Freitag in der Sport- und Schützengaststätte Oberzeitldorn die Jahresversammlung sehr gut besucht. Vorstand Peter Wolf ging in seinem Rückblick auf zahlreiche Aktionen ein: Kleinfeldturnier mit Johannisfeuer, Weinfest, Christbaumversteigerung, Faschingsfrühschoppen, Jahresabschlussfeier, Juniorenweihnachts- feier, internes Hallenturnier, Festmutter- und Festbrautbitten, Trainingslager im tschechischen Susice, Brauereinbesichtigung, Maibaumaufstellen, Teilnahme der ersten Mannschaft am Arcobräucup in Dingolfing und drei Besuche des Gäubodenvolksfestes in Straubing.

Anschließend stellte Kassenverwalter Thomas Kroiss den wirtschaftlichen Geschäftsbereich, den Zweckbetrieb, den ideellen Bereich und den Vermögensbereich vor. Seine äußerst positiven Zahlen bewiesen, dass im vergangenen Jahr sehr gut gewirtschaftet worden war.

Schriftführer Oliver Schindler bilanzierte die sportlichen Leistungen der Spielvereinigung. Im Jugendbereich bilde man mit den Nachbarvereinen FSV Saulburg und SC Kirchroth Spielgemeinschaften, was sich sehr gut bewährt habe. Als Highlight erwähnte er die souveräne Meisterschaft der A-Jugend. Die beiden Seniorenmannschaften der Spielvereinigung platzierten sich im abgelaufenen Spieljahr im Spitzenfeld ihrer jeweiligen Spielklassen. In der aktuellen Saison muss die 1. Mannnschaft leider bitteres Lehrgeld bezahlen und ist nur im Tabellenmittelfeld zu finden, was aber aufgrund der vielen eingesetzten Nachwuchsakteure keinen Beinbruch darstellen sollte. Trainer Johannes Dunst leistet auch im vierten Trainerjahr bei der Spielvereinigung hervorragende Arbeit. Ab Sommer 2017 beerbt ihm Konrad Reif als Übungsleiter. Im AH/AL-Bereich um Leiter Paul Zistler spielt man schon im zweiten Jahr mit dem ASV Steinach in einer Spielgemeinschaft, was für beide Vereine eine optimale Lösung darstelle. Rekordtorschützen bei der Spielvereinigung sind Hans Listl (506 Tore), Ferdinand Simmel (478), Jürgen Schütz (452) und Andreas Wieser (399). Martin Bauer (1122 Spiele), Werner Himmelstoß (1051) und Erhard Fischer (1015) haben die meisten Spiele für den Sportverein.

Vorsitzender Peter Wolf berichtete weiter, dass man mit Erich Arnold, Alfred Schneider, Oliver Schindler, Lukas Gross und Martin Kagermeier über insgesamt fünf Unparteiische verfüge, was nicht viele Vereine im Landkreis vorweisen können.

Einen größeren Zeitraum nahm das 50-jährige Gründungsfest mit Standartenweihe ein, das man vom 23. bis 26. Juni diesen Jahres im grossen Rahmen feiere. In vielen Festausschusssitzungen sind die entsprechenden Weichen gestellt. Auch für die Erstellung einer dazugehörigen Festschrift wurde extra ein Team gebildet. So sehen alle mit großer Vorfreunde dem größten Fest in der Vereinsgeschichte entgegen. Am Festsonntag bekomme der Verein vom Bayerischen Fussballverband zudem die Goldene Raute überreicht, was als zusätzlicher Höhepunkt zu werten sei. Zukunftsweisend gestaltenden sind anschließend die Neuwahlen, denn mit Daniela Wolf, Barbara Kienberger, Barbara Schmid und Lisa Waas wurden nicht weniger als vier Damen in die Vorstandsriege gewählt, worauf der Verein sehr stolz sei. Peter Wolf wurde wieder einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidet er schon seit 1987. Ebenso wurde Florian Wagner von der Versammlung als zweiter Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. Martin Bauer, der zweite „Langzeitfunktionär“ im Verein, auch schon seit 1995 in Amt und Würden beim Club, stellte sich eine weitere Periode als sportlicher Leiter zur Verfügung. Matthias Wolf und Mario Schindler werden in Zukunft weiter die Fußballabteilung führen. Thoams Kroiss und Daniela Wolf übernehmen die Finanzen. Schriftführer wurden Marius Pawlak, der auch zugleich das Amt des Vereinsehrenamtsbeauftragten übernimmt, und Barbara Kienberger. Als Juniorenleiter fungieren Christian Kirschbauer und Oliver Schindler. Barbara Schmid und Lisa Waas  wurden noch als Ausschussmitglieder in das Vorstandsgremium gewählt. Als Kassenprüfer wurden Stefan Wieser und Benedikt Aukofer von den Mitgliedern bestimmt. In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister Josef Wallner anschließend die Bedeutung des Vereins für die Großgemeinde Kirchroth und erwähnte vor allem die hervorragende Nachwuchsarbeit der Spielvereinigung im Verbund mit den beiden anderen Vereinen Kirchroth und Saulburg. Er lobte die Vorstandscrew für die ausgezeichnete Führung des Vereins und alle Betreuer für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz und Idealismus zum Wohle des Vereins, ohne dem ein erfolgreiches Arbeiten nicht möglich sein. Die Gemeinde ihrerseits sorgt für entsprechende Zuschüsse. Für die großen Feierlicheiten Ende Juni wünscht er dem Verein nur das Beste.

Zum Abschlss gab Vorsitzender Peter Wolf Termine bekannt. Am 22. April ist ein Fototermin angesetzt. Am 12. Mai wird im Vereinsheim eine Informationsveranstaltung für die Dorfbevölkerung und alle Interessierten hinsichtlich des Gründungsfestes durchgeführt. Außerdem nimmt man an den Festivitäten beim SV Sallach, SC Kirchroth, SV Haibach und SV Wiesenfelden teil. Am 23. September wird das Weinfest durchgeführt.

(auf dem Bild: von links nach rechts stehend: Florian Wagner, Matthias Wolf, Christian Kirschbauer, Lisa Waas, Marius Pawlak, Mario Schindler, Martin Bauer, Peter Wolf, Bürgermeister Josef Wallner)