Peter Wolf nicht mehr Vorsitzender

Jahreshauptversammlung der Spvgg. Pondorf-Oberzeitldorn

Vor einem halben Jahr hatte die Spielvereinigung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung alle Mitglieder informiert, dass keine Jahreshauptversammlung mit Wahlen möglich sei, weil sich keine Nachfolger für die beiden ausscheidenden Vereinsvorsitzenden zur Verfügung stellen würden.

Nach vielen Gesprächen und Sondierungen wurde dann vergangenen Freitag der nächste Versuch gestartet, Nachfolger für die Vorstandsposten der Spielvereinigung zu finden.

In der Sport- und Schützengaststätte Oberzeitldorn begrüßte der Vorsitzende Peter Wolf anfangs die über 60 anwesenden Mitglieder. Unter anderem ein Weinfest, eine Christbaumversteigerung, ein Maibaumaufstellen, ein Trainingslager in Prag, vier Teilnahmen an Gründungsfesten von anderen Vereinen, ein Sommerfest mit Kleinfeldturnier, eine Jahresabschlussfeier und viele andere Aktivitäten wurden von der Spielvereinigung bestritten.

Anschließend folgte der Bericht von Kassenverwalter Thomas Kroiß, der belegte, dass der Verein trotz schwieriger Coronajahre gut gewirtschaftet hatte und alles im grünen Bereich liegt.  Schriftführer Thomas Kagermeier bilanzierte die sportlichen Leistungen des Vereins. Im Jugendbereich bilde man mit den Nachbarvereinen FSV Saulburg und SC Kirchroth Spielgemeinschaften, das aus demografischen Gründen unumgänglich ist, sich aber sehr gut gut bewährt habe. Höhepunkt war der Meistertitel der C-Juniorenmannschaft. Die 1. Mannschaft schaffte im ersten Kreisklassenjahr souverän den Klassenerhalt. In der derzeitigen Spielzeit müsse man kämpfen, um am Ende die Liga zu erhalten. Man werde aber weiterhin der Vereinsphilosophie treu bleiben und auf „eigene“ Spieler setzen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt stimmten dann alle Anwesenden für eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge, um die extrem gestiegenen Kosten einigermaßen aufzufangen.

Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde stand die nächste Abstimmung an. Die Vereinssatzung wurde dahingehend geändert, dass in Zukunft flexibel bis zu sechs gleichberechtige Vorstände an der Spitze der Spielvereinigung stehen können. Wieder einstimmig wurde die Satzungsänderung von den Mitgliedern angenommen.

Vor den Neuwahlen wurden dann von den Wahlleitern Bürgermeister Matthias Fischer, Erich Arnold und Manfred Krieger die Anwesenden informiert, dass in Zukunft der Verein in vier Bereiche gegliedert wird und zwar in Sport, Organisation, Finanzen und Jugend. Anschließend wurden in geheimer Wahl die vier neuen gleichberechtigen Vorstände ermittelt, genauer sind dies Martin Bauer (Sport), Julia Gürster (Organisation), Thomas Kroiß (Finanzen) und Matthias Wolf (Jugend). Fabian Hagn und Florian Fuchs teilen sich das Amt des Fußballabteilungsleiters. Jenny Spitzer führt die Frauenfußballabteilung. Daniela Wolf und Oliver Schindler unterstützen die Sparte Organisation. Thomas Kagermeier und Stefan Wieser wurden in den Finanzbereich gewählt. Außerdem helfen Sabrina Wolf und Klaus Wolf im Jugendbereich hinzu. Schriftführer wurden Barbara Kienberger und Thomas Kagermeier. Zu guter Letzt vervollständigen Mario Schindler, Peter Wolf, Florian Wagner, Martin Kagermeier und Robert Kroiß als Ausschußmitglieder das Führungsgremium.

Platzkassier ist und bleibt Günter Schindler. Fahnenjunker sind Leon Knecht, Patrick Wittmann und Thomas Siedersbeck.

Anschließend ergriff Bürgermeister Matthias Fischer das Wort und würdigte den scheidenden 1. Vorsitzenden Peter Wolf in seiner Rede. Wolf war von 1981 bis 1987 2. Vorsitzender und von 1987 bis 2023 1. Vorsitzender der Spielvereinigung, was seinesgleichen weit und breit suche. Ohne ihn würde der Verein bei weitem nicht so dastehen wie heute. Unter vielen anderen Punkten stehe der Vereinsheimbau, viele Gründungsfeste ganz vorne auf seiner insgesamt 42-jährigen-Funktionärskarriere.

Nach längeren stehenden Ovationen für den ehemaligen Vorsitzenden des Vereins ergriff Julia Gürster das Wort und dankte alle ausgeschiedenen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeitern. Beim Verein brechen jetzt neue Zeiten an mit vier gleichberechtigten Vorständen. Man solle bitte ein wenig Geduld haben, bis sich alles eingespielt habe.

Martin Bauer gab dann noch die nächsten anstehenden Termine der Versammlung bekannt. Am 25.11. wird die alljährliche Christbaumversteigerung durchgeführt. Beim Kirchrother Christkindlmarkt am Wochenende 09./10.12. nimmt man teil. Die Jahresabschlussfeier ist auf 29.12. terminiert. Als dann beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ keine Wortmeldungen von den Mitgliedern kamen schloss schließlich Bauer die Jahresversammlung.