Ein „g`scheites Bier“ fürs Gründungsfest – Spvgg. Pondorf besucht Brauerei Klett in Konzell zur Bierprobe und Brauereibesichtigung

Pondorf/Oberzeitldorn (mb) Die Spielvereinigung Pondorf-Oberzeitldorn feiert vom 23. bis 26. Juni diesen Jahres ihr 50-jähriges Gründungsfest mit Standartenweihe im großen Rahmen. Weiter umfangreich laufen die Vorbereitungen, die die Vorstandschaft des Sportvereins zu leisten hat. Nun folgte der nächste Schritt: Das Festbier wurde probiert.

Dazu hatte die Familie Kienberger vergangenen Samstag den gesamten Verein eingeladen und über 80 Mitglieder folgten dieser. Zuerst tauchten sie unter fachkundiger Begleitung von Otto Kienbergerin die Welt des Bierbrauens ein, wo er ihnen den gesamten Brauprozess an den jeweiligen Stationen auch für Laien anschaulich und unterhaltsam erklärte. Zuerst lernten sie alles über Aromatropfen, die einzelnen Rohstoffe und den Brauvorgang nach dem deutschen Reinheitsgebot. Die Führung führte sie unter anderem am Sudhaus, dem Herz jeder Brauerei, sowie dem Gärkeller vorbei. Hier sahen sie, wie Maische hergestellt wird und wo die Gärung stattfindet. Nach der spannenden Führung durch die Brauerei liessen sich dann die Vereinsmitglieder eine zünftige Mahlzeit schmecken, um dann anschließend auch den Bierdurst zu stillen. Das Urteil fiel natürlich eindeutig aus, alle waren mit dem Geschmack des Gerstesaftes mehr als zufrieden.